Musikalische Ausbildung

Musikalische Früherziehung

Seit Februar 1996 laufen im Kindergarten St Marien Reisbach in halbjährigen Abständen Kurse in „Musikalischer Früherziehung“. Ziel dieser Ausbildung ist das „spielerische“ Heranführen der Kinder an die Musik, wobei ein früher musikalischer Beginn nicht nur die musikalischen Fähigkeiten weckt und fördert, sondern auch zur positiven Gesamtentwicklung des Kindes beiträgt.

Musikalische Grundausbildung – Blockflöte

Während sich die Gruppengröße in der Musikalischen Früherziehung auf 6-10 Kinder beläuft, findet der Blockflötenunterricht in einer Kleingruppe von 3-4 Kindern im Dorfvereinshaus Reisbach statt. Das spielerische Element tritt immer mehr zurück, zu Gunsten eines methodisch/didaktisch orientierten Instrumentalunterrichts. Die Blockflöte ist ein kostengünstiges und leicht zu erlernendes Instrument. Bereits im Anfangsstadium spielen die Kinder sowohl solistisch als auch in der Gruppe.

Schülergruppe

Nach der Entscheidung für ein Instrument unterstützt der Verein Eltern und Kinder bei der Wahl eines Instrumentes und Lehrers, wobei hier großer Wert auf musikalische und pädagogische Qualifikation gelegt wird.

Jugendorchester

Mit dem Erreichen eines gewissen musikalischen Niveaus und der Bereitschaft zur regelmäßigen Probenteilnahme wechseln die Nachwuchsmusiker dann in das Jugendorchester über. Dieses übernimmt traditionell die Einleitung des Jahreskonzertes. Das Jugendorchester steht unter der Leitung von Eva-Maria Altmeyer.