Musikalische Ausbildung

Musikalische Früherziehung

Seit Februar 1996 laufen im Kindergarten St. Marien Reisbach in halbjährigen Abständen Kurse in „Musikalischer Früherziehung“. Ziel dieser Ausbildung ist das „spielerische“ Heranführen der Kinder an die Musik, wobei ein früher musikalischer Beginn nicht nur die musikalischen Fähigkeiten weckt und fördert, sondern auch zur positiven Gesamtentwicklung des Kindes beiträgt.

Das Einstiegsalter sollte mindestens 4 ½ Jahre betragen. Vor Beginn des Kurses findet im Kindergarten eine Schnupperstunde statt, zu der alle Kinder, die das entsprechende Alter erreicht haben, herzlich eingeladen sind. Im Anschluss an die Schnupperstunde erhalten die Kinder ein Infoschreiben für die Eltern sowie eine Einladung zu einem ausführlichen Infoabend, an dem alle weiteren Details des Kurses geklärt und Fragen gestellt werden können. Der Kurs findet ein Mal pro Woche im Rahmen des Kindergartenvormittags statt und wird von Lucia Neu geleitet. Die Gruppengröße beläuft sich auf 6-8 Kinder. Das Ende des Kurses fällt in der Regel mit dem Eintritt in die Grundschule zusammen. Daran schließt sich dann die 2. Ausbildungsphase „Musikalische Grundausbildung – Blockflöte“ an.

Ansprechpartner für alle Fragen zu dieser Ausbildung sind Lucia Neu (Tel. 0151-50512047) und Annika Hedrich (Tel. 06838-9758116).

Musikalische Grundausbildung – Blockflöte

Der Blockflötenunterricht findet in einer Kleingruppe von 2-3 Kindern ein Mal pro Woche im Dorfhaus in Reisbach statt. Das Musizieren mit vorwiegend spielerischem Charakter tritt zurück, zu Gunsten eines methodisch/didaktisch orientierten Instrumentalunterrichts.

Die Blockflöte ist ein kostengünstiges und leicht zu erlernendes Instrument. Dadurch können die Kinder bereits im Anfangsstadium sowohl solistisch als auch in der Gruppe spielen.

Während der einjährigen Ausbildung wird beobachtet, ob Begabung und Bereitschaft zum regelmäßigen Üben vorliegen. Die Kinder erlernen die Grundtöne der Blockflöte und sammeln erste Erfahrungen zu verschiedenen Rhythmen und Spielweisen. Das mehrstimmige Spielen wird bereits kleinschrittig angebahnt.

Nach Beendigung des Kurses werden den interessierten Kindern und ihren Eltern bei einer Instrumentenschau die einzelnen Instrumente des Blasorchesters vorgestellt. Die Kinder dürfen die Instrumente selbst ausprobieren, um sich im besten Fall für ein Instrument ihrer Wahl zu entscheiden. Außerhalb dieser Instrumentenschau besteht natürlich immer die Möglichkeit, in eine Orchesterprobe reinzuschnuppern und dort unverbindlich Instrumente auszuprobieren. In diesem Fall melden Sie sich bitte vorab bei Annika Hedrich (Tel. 06838-9758116) oder unserem Dirigenten Philipp Schug (Handy 0175-2150502). Die Probe des großen Orchesters findet immer sonntags von 9:30 – 11:30 Uhr in der Schulturnhalle der Grundschule Reisbach statt.

Selbstverständlich können auch Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene, die ein Instrument erlernen möchten, zu einer Instrumentenschau kommen oder in eine Orchesterprobe reinschnuppern. Musik kennt keine Altersgrenzen! Trauen Sie sich und kontaktieren Sie uns!

Ansprechpartner für alle Fragen zu dieser Ausbildung ist Annika Hedrich (Tel. 06838-9758116).

Ausbildung am Instrument

Nach der Entscheidung für ein Instrument unterstützt der Verein Eltern und Kinder bei der Wahl eines Instrumentes und Lehrers, wobei hier großer Wert auf musikalische und pädagogische Qualifikation der Lehrkräfte gelegt wird.

Hierzu findet zwei Mal pro Jahr ein Informationsabend statt, an dem alle Details zum Ausbildungskonzept und Fragen geklärt werden.

Das Instrument kann über den Verein gemietet werden. Der Instrumentalunterricht findet zunächst als Einzelunterricht statt, um schnellstmöglich individuell beste Ergebnisse zu erzielen.

Nach einem Jahr Unterricht werden die jungen Musiker in einer Schülergruppe zusammengefasst, um so früh wie möglich das Zusammenspiel zu erlernen.

Jugendorchester

Mit dem Erreichen eines gewissen musikalischen Niveaus und der Bereitschaft zur regelmäßigen Probenteilnahme wechseln die Nachwuchsmusiker dann in das Jugendorchester über.

Derzeit befinden sich leider nicht ausreichend Jugendliche in dieser Ausbildungsphase. das Jugendorchester pausiert daher aktuell.