Projektkonzerte

Metallica – Heavy Metal meets Brass (2007)

Die Idee zu diesem Projekt wurde nach der sonntäglichen Orchesterprobe beim Frühschoppen im Vereinsgasthaus geboren.

Das Gespräch der Jugendlichen drehte sich um die Musikrichtung des Heavy Metal und speziell um die Band Metallica und ihr legendäres Konzert mit dem San Francisco Symphonieorchestra unter der Leitung von Michael Kamen. „Sowas müsste man im Verein auch mal machen“ war die einhellige Meinung der jungen Musikerinnen und Musiker.

Der Dirigent des Orchesters, der Neuerungen und neuen Entwicklungen in der Blasmusik immer offen gegenübersteht, griff diese Idee sofort auf und setzte sie in die Tat um.

Eine Metal-Band, zum Teil aus jungen Musikern unseres Vereins bestehend, beteiligt sich an diesem Projekt. Den Symphonie-Orchester-Part übernahm unser Blasorchester.

Die Noten hierzu wurden von einem professionellen Arrangeur eigens für den Musikverein Reisbach geschrieben.

Aus dem großen Repertoire von Metallica kamen bekannte Stücke zur Aufführung wie z.B. „Hero of the Day“, „The Memory Remains“, „Until it Sleeps“ und natürlich „Nothing else Matters“.

Rund 600 Besucher hörten und sahen dieses Konzert, das in der Presse eine hervorragende Resonanz fand. Ein Kamerateam war vor Ort und brachte im Kulturspiegel eine Reportage über dieses Event.

Alan Parsons Project – Musikverein Reisbach und Band (2011)

Nach 4-jähriger Pause wagte man sich 2011 wieder an ein neues Projekt. Bei seinen Notenrecherchen für das Jahreskonzert stieß Alfred Hedrich auf Blasorchester-Arrangements der Musik von Alan Parsons Project. Nachdem der Dirigent seinem Orchester die Noten vorgestellt hatte, war die Begeisterung der Musikerinnen und Musiker schnell geweckt.

Parallel dazu ging man auf die Suche nach Bandmusikern und Sängern und hier gelang es dem Verein in der Region bekannte Musiker wie Olaf Arweiler, Wolfgang Jamm und Ralf Becker aber auch Talente aus den eigenen Reihen wie Felix Hedrich und Eric Blaß zu gewinnen. Komplettiert wurde die Band durch Sänger wie Werner Frey, Horst Klesen, Martin Herrmann und den Sängerinnen Beate Pesie und Petra Jost.

Mit ca. 500 begeisterten Gästen aller Altersklassen voll besetzt war dann die Reisbacher Lohwieshalle am Samstag, den 14.5.2011.

Hervorzuheben war neben den Einzelleistungen von Band, Sängern und Orchester das perfekte Zusammenspiel aller drei Komponenten, was einen außergewöhnlichen Sound produzierte. Zusammen mit der rockigen Dekoration der Lohwieshalle und einer entsprechenden Lichtshow entstand eine einzigartige Konzertatmosphäre.

Letztendlich zeigte sich auch an der Reaktion des begeisterten Publikums, welches mit Standing Ovations die besondere Leistung der Musiker honorierte, dass alle Vorbereitungen zu dem bestmöglichsten Ergebnis geführt haben.

Missa pro Pace – Messe für Blasorchester und Gemischten Chor (2012)

Der Musikverein Reisbach gestaltet traditionell am Anfang eines Jahres eine Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins. Während üblicherweise 4 choralartige Stücke im Verlaufe der Messe gespielt wurden, wurde im Jahre 2012 eine Messe für Blasorchester und Gemischtem Chor aufgeführt.

Es handelt sich um die „Missa Pro Pace“ des zeitgenössischen italienischen Komponisten Daniele Carnevali. Das Werk besteht aus den herkömmlichen Messteilen Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei. Für dieses Projekt wurde eigens ein Chor aus engagierten und begeisterten Sängerinnen und Sängern aus Reisbach und Umgebung zusammengestellt, der den Musikverein bei der Aufführung des Werkes unterstützte. Die Messe überzeugte durch eine moderne, aber tonale Harmonik, sowie eine einprägsame Melodieführung.

Man sang und spielte in einer voll besetzten Reisbacher Kirche und das Publikum anerkannte die tolle Leistung von Musikern und Sänger mit einem langanhaltenden Applaus.
Mit diesem Projekt demonstrierte der Musikverein eindrücklich, dass er nicht nur in der modernen, sondern auch in der klassischen Musik zu Hause ist.

Bon Jovi – Musikverein Reisbach und Band (2014)

Nach den großen Erfolgen der bisherigen Projekte „Heavy Metal meets Brass“ in 2007, „Alan Parsons Projekt“ im Jahr 2011 und der „Missa Pro Pace“ 2012 wagt sich der rührige Verein in diesem Jahr an ein drittes Projekt: Die Musik von Bon Jovi.

poster-bonjoviDie Idee dazu lieferten Musiker des Orchesters, die gleichzeitig in der Bon Jovi Cover Band „Jersey Star“ spielten.

Das Besondere an diesem Konzert ist die Tatsache, dass die Noten für Blasorchester von zwei Orchestermitgliedern geschrieben wurden: Die Bläserstimmen von Felix Hedrich, die Percussion-/Paukenstimmen von Eric Blass. Damit dürfte dieses Konzert in dieser Form einmalig sein.

Die Proben begannen im Januar 2014, das Konzert fand am 10. Mai 2014 in der ausverkauften Lohwieshalle in Reisbach statt.

Hits von Chicago & Earth, Wind & Fire – Musikverein Reisbach und Band (2017)

Der Orchesterleiter des Musikvereins, Philipp Schug, und der Bassist Felix Hedrich haben 2017 legendäre Songs der Gruppen „Chicago“ und „Earth, Wind & Fire“ extra für dieses Konzert neu arrangiert.

Gemeinsam mit einer fetzigen Band spielte das fast 50-köpfige Orchester des Musikvereins Reisbach die bekanntesten Stücke dieser beiden legendären Rockgruppen der 70er und 80er Jahre auf der Reisbacher Bühne. Das Publikum wurde mit grandiosen Arrangements und  unvergänglichen Hits in den Bann gezogen und erlebte eine aufwändige Bühnen- und Lichttechnik, eine Band mit herausragenden Sängern und ein außergewöhnliches Brass-Ensemble.

Die Gruppen „Chicago“ und „Earth, Wind & Fire“ wurden in den späten 60er Jahren in Chicago gegründet. Sie feierten in den 70er und 80er Jahren ihre größten Erfolge. Heute können sie neben unzähligen Tophits auf verschiedene Grammy-Auszeichnungen und einen Eintrag in der Rock and Roll Hall of Fame verweisen. Ihre Hits sind bis heute unvergessen. Von der Gruppe “Chicago” sehr bekannt sind beispielsweise Saturday in the Park, Hard to say I’m sorry, You’re the Inspiration, 25 or 6 to 4. Von der Gruppe “Earth, Wind & Fire” sind die Songs After the Love has gone, Fantasy, September und Boogie Wonderland mit Sicherheit immer noch in vielen Ohren präsent.

Für die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Reisbach war es nach überaus erfolgreichen Konzerten mit der Musik von Metallica, Alan Parsons Project und Bon Jovi bereits das vierte außergewöhnliche Projektkonzert dieser Art.

Hits von Toto – Musikverein Reisbach und Band (2023)

Ein Merkmal des Musikvereins Reisbach ist seit vielen Jahren die Fähigkeit, die traditionelle Besetzung und den Klang eines Blasorchesters mit moderner Rock- & Popmusik zu verbinden. In der Vergangenheit wurden unter diesem Motto in regelmäßigen Abständen Projektkonzerte veranstaltet, bei denen sich der Musikverein zusammen mit einer Band der Musik von Interpreten wie Metallica, Alan Parsons Project, Bon Jovi, Chicago und Earth Wind & Fire gewidmet hat.

Dieses Mal hat sich der Verein für die Musik der Rockband Toto entschieden. Toto steht wie nur wenige weitere Bands für musikalische Perfektion, welche in Hits wie „Hold the Line“, „Rosanna“, „Stop Loving You“ und vielen weiteren bekannt ist. Im Gegensatz zu manch anderen Bands, deren Gründung in den 70er und 80er Jahren liegt, ist die Musik von Toto durchgehend aktuell und populär, was sich zum Beispiel daran zeigt, dass der Welthit „Africa“ im Jahr 2019 zu den am meisten gestreamten Songs gehörte.

Wie schon bei den vorherigen Projekten wird der Musikverein auch hier von einer Band und Sängern unterstützt. Die Arrangements für das Orchester wurden für das Projekt vom Dirigenten des Großen Orchesters, Philipp Schug, und Felix Hedrich geschrieben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner